ub >Aktuelles >News >

MdE Köster übergibt Spenden an BackUp-ComeBack

Der  für  Dortmund  zuständige  SPD-Europaabgeordnete,  Prof.  Dr.  Dietmar  Köster, übergab am Freitag dem Vorsitzenden des Vereins „BackUp-ComeBack“, Hartmut Anders-Hoepgen, eine Spende in Höhe von 400 Euro. Das Geld wurde im März bei der Vorführung des Films „Die  Arier“  gesammelt.  Dietmar  Köster  und  die S&D-Fraktion  im  Europäischen  Parlament hatten  vor  zwei  Monaten  zu  dieser  Veranstaltung, bei  der  auch  die  Filmemacherin  Mo Asumang zugegen war, in die Dortmunder Schauburg eingeladen.
Im Rahmen der Übergabe stellte Anders-Hoepgen die vielseitige Arbeit des Vereins vor, die sich  vor  allem  auf  Ausstiegsberatung,  Extremismus-Prävention  und  Opferberatung fokussiert. Dietmar Köster möchte mit der Spende die Arbeit des Vereins unterstützen und betont gleichzeitig, dass auch das Eintreten der Zivilgesellschaft gegen Nazis unabdingbar ist: „Alleine die Tatsache, dass die Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund im letzten Jahr in Deutschland um über 40 Prozent angestiegen sind macht deutlich, dass antifaschistische und  antirassistisches  Engagement  geboten  ist. Dass  die  Zustimmung für  rechte  Parteien zunimmt,  mussten  wir  bei den letzten  Wahlen  feststellen.  Die präventive  Arbeit  und Opferberatung von BackUp-ComeBack ist daher wichtig und sollte mit öffentlichen Geldern weiterhin unterstützt  werden“,  so  der  Europaabgeordnete.  Hartmut  Anders-Hoepgen bedankte sich im Namen des Vereins bei den Spenderinnen und Spendern und bei Dietmar Köster.

SPD-Dortmund in Bildern

NRWSPD